Was ist ein Dialogkreis?

Dialog (aus dem Griechischen: dia – durch und Logos – Sinn) ist eine Kommunikationsform für Gruppen. Er hat eine lange Geschichte. Seine Wurzeln finden sich in unterschiedlichsten Kulturen, von der alten Griechischen bis zur Indianischen, in denen die ‚Gesprächsrunden’ eine wichtige Basis für die Entwicklung der Gemeinschaft bildeten. Im Industriellen Zeitalter ging der Dialog eher unter und wurde durch andere Kommunikationsformen wie der Diskussion und der Debatte ersetzt.

Das Interesse am Dialog wurde im vergangenen Jahrhundert durch zwei wichtige Philosophen wieder geweckt: Martin Buber und David Bohm.
Buber betonte die Bedeutung der Begegnung und einer dialogischen Haltung für die psycho-spirituelle Entwicklung des Menschen.
Der Physiker Bohm wies auf die Fragmentierung des menschlichen Denkens hin und auf die Notwendigkeit, diese mit Hilfe des Dialogs zu überwinden.

Für wen ist ein Dialogkreis sinnvoll?

… für alle Menschen, die an einer wertschätzenden, gleichwertigen und gleichwürdigen Kommunikation interessiert sind und dadurch ungeahnte zwischenmenschliche Möglichkeiten erschließen.
… also Paare, Familien, Teams … in Schulen, Organisationen …

Was passiert in einem Dialogkreis?

Eine Gruppe von Menschen setzt sich kreisförmig um eine Mitte zusammen.
Folgende innere Haltungen bzw. Regeln werden beherzigt:

  • ich spreche von Herzen, bin authentisch
  • ich höre mit dem Herzen zu
  • ich bewerte die Meinungen der anderen nicht, sondern lasse diese gleichberechtigt neben meiner in der Mitte bestehen
  • ich lasse die Wurzeln dran: wie bin ich zu dieser Meinung gekommen
  • ich respektiere und wertschätze alle Menschen im Kreis (und nicht nur dort)
  • nur wer das Sprechsymbol hat, spricht

Mit meiner Frau, Susanne Tunner, laden wir regelmäßig zu offenen Dialogkreisen in unsere Praxis ein.

Weitere Infos und Angebote auf unserer Homepage: dialogkreise.at